Frischen wir den düsteren November doch einmal mit ein paar alten Liebesbräuchen auf, wie man sie in der Zeitschrift Film und Frau aus dem Jahr 1957 nachlesen kann: "November Astrologisch: Die Sonne tritt in das Tierkreiszeichen der Martinsgans. Am 6. ist "Leonhard". Dieser "altbayerische Herrgott" ist der Anwalt der Liebe und ihrer Früchte. Die jungen Damen von St.-Leonhard-im-Wald pflegten früher der Statue des Leonhard in die Zehen zu beißen, oder ihm eine brennende Kerze unter die Fußsohle zu halten, um ihn gnädig zu stimmen. Am 15. aber ("Leopold") gab es bei einem großen Volksfest in Klosterneuburg das "Fasselrutschen". Da sollte den Frauen, die gerne ein Baby wollten, helfen. Da das Fasselrutschen auch in Frankreich, Belgien und der Schweiz sehr beliebt war, hatte es vielleicht seine Wirkung. Man sollte es einmal ausprobieren. Im Hofbräuhaus etwa. Und der 25. ("Katrein") war der letzte Hochzeitstag vor Weihnachten. Denn "Katrein sperrte den Tanz ein"! - Der 30. November schließlich ("Andreas") war der Tag des "Andreselns". Da hüpften die Mädchen nackt auf ihren Strohsack und flehten: "Heiliger Adres, ich bitt' dich, laß mir heut nach erscheinen - den Herzallerliebsten meinen!" - Wirft eine junge Dame an diesem Tag beim Aufstehen von der Mittagstafel einen Stuhl um, so muß sie noch ein Jahr warten!"
Der Arme Leonhard... Beim Fasselrutschen rutscht man wohl tatsächlich über ein riesiges Fass - auch heute noch ist das Brauch in Klosterneuburg.

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Kommentare

The voice of raiylnaotti! Good to hear from you. http://vvwhegbjt.com [url=http://fklafxe.com]fklafxe[/url] [link=http://sqxodonpqc.com]sqxodonpqc[/link]
geschrieben am Sun, 22 May 2016 06:30:33 von Janine
The accident of finding this post has brteniehgd my day
geschrieben am Sun, 22 May 2016 02:49:13 von Jennica
Your post has moved the debate foawdrr. Thanks for sharing! http://uzlnyg.com [url=http://jjsygxvdy.com]jjsygxvdy[/url] [link=http://mbfbognits.com]mbfbognits[/link]
geschrieben am Sat, 21 May 2016 08:43:52 von Marden
Your cranium must be prinectotg some very valuable brains.
geschrieben am Fri, 20 May 2016 14:13:24 von Maribeth
I think you hit a buylsele there fellas!
geschrieben am Fri, 20 May 2016 01:25:36 von Ival

Kommentar hinzufügen