Aus diesen Lieblingsstücken, liebe Leser, könnte eine ganze Reihe auf diesem Blog werden: Diese drei Ausgaben des Illustrierten Filmkuriers aus den 30er Jahren sind nicht nur ein Augenschmaus für Liebhaber der damaligen Mode. Sie beinhalten Angaben über die an der Filmproduktion beteiligten, Inhaltsangaben und Texte oder zum Teil Noten der schönsten Ohrwürmer aus dem Film.– Ein Trailer in gedruckter Form, möchte man fast sagen.

Als ich Anfang Juli in Wien weilte, besuchte ich dort das Bellaria Kino, ein wunderschönes altes Kino hinter dem Volkstheater und ganz in der Nähe des Museumsquartiers, dessen Besuch ich jedem Nostalgiker nur wärmstens ans Herz legen möchte. Dort kaufte ich eben diese drei Film-Kuriere, die meine Lieblingsstücke der Woche sind. Die Programm-Hefte-Reihe Illustrierter Film-Kurier erschien von 1919 bis 1945 im deutschsprachigen Raum, täglich oder wöchentlich, der in den Kinos erworben werden konnte. Auf meiner Ausgabe Nr.1622 zum Film Premiere von 1937 mit Zara Leander ist vermerkt, dass die Zeitschrift wohl auch im Abonnement zu haben war. Die Heftchen bestehen aus 2-3 Blättern und eignen sich mit ihren schönen Covern auch gut zur Dekoration der Wohnung. Einzeln oder gruppiert in einem schönen Rahmen wirken sie sicherlich wunderbar. Nachteil: Licht schadet dem Papier und verhilft den Heftchen nicht gerade zu einem langen Leben. Aber da die Hefte auch einzeln sehr günstig auf Ebay zu finden sind spricht ja nichts dagegen sie ab und an mal auszutauschen.

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Kommentare

Haha, shouldn't you be charging for that kind of knd?eeoglw! http://boikrre.com [url=http://uxzjhyybgu.com]uxzjhyybgu[/url] [link=http://xslxhpllw.com]xslxhpllw[/link]
geschrieben am Sun, 22 May 2016 06:30:51 von Bryson
Now that's sutbel! Great to hear from you.
geschrieben am Sun, 22 May 2016 02:49:39 von Nona
Theer's nothing like the relief of finding what you're looking for. http://engxito.com [url=http://qfcaqwd.com]qfcaqwd[/url] [link=http://hqtwvsb.com]hqtwvsb[/link]
geschrieben am Sat, 21 May 2016 08:44:22 von Deliverance
Why do I bother calnlig up people when I can just read this!
geschrieben am Fri, 20 May 2016 14:13:55 von Joeie
IMHO you've got the right anrwes!
geschrieben am Fri, 20 May 2016 01:52:39 von Milly

Kommentar hinzufügen