Es macht so viel Spaß auf youtube nach Musik zu stöbern und sich vom einen Video zum nächsten zu klicken! Daher möchte ich Sie, liebe Leser gelegentlich auf meine Expeditionen durch die Musikgeschichte mitnehmen. Die Ohrwürmer des heutigen Morgens haben mir die Ink Spots eingebrockt.

Die Ink Spots waren ein Herrenquartett, dass seit den späten 30er bis in die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts aktiv und populär waren. Heute dürften sie vor allem Freunden des Computerspiels Fall Out durch den wunderbaren Song "I don't want to set the World on fire" bekannt sein, der am 21. Augutst 1941 aufgenommen wurde.

Seit 1934 firmierte das Quartett unter dem genannten Namen, dessen Ursprünge im Dunkeln liegen. Die Band setzte sich in dieser Zeit aus Jerry Daniels, Deek Watson, Charlie Fuqua und Hoppy Jones zusammen. Diese Besetzung änderte sich im Laufe der Zeit mehrfach. Seit dem Ende der 30er Jahre wurde die Band durch Radio- und Bühnenauftritte bekannt und einflussreich. Die Tonträger wurden vor allem bei Decca herausgebracht. Ein früher Hit ist dabei "If I didn't care" von 1939, hier in einem sehr amüsanten Video angezeigt. Dieses Lied wurde mehrfach gecovert, so etwa 1960 von Brenda Lee.

Ich persönlich möchte jedoch lieber die schmissigeren Songs der Band empfehlen, wie etwa "Slap that Bass", aufgenommen 1937.

Sehr charmant und ein perfekter Aufheller trüber Tage ist "Into each life some rain must fall", ein Stück von 1944 das in Zusammenarbeit mit der wunderbaren Ella Fitzgerald entstand.

Ein ziemlicher Ohrwurm, der einen nicht mehr still sitzen lässt ist auch "Shout Brother Shout" von 1941.

Ebenso zappeln lässt den Höhrer "Swing High, Swing Low"...

Wer sich für mehr Details zu Werdegang, Veröffentlichungen und Personalia interessiert, dem sei die Seite inkspots.ca empfohlen, die zwar etwas sperrig und unschön angelegt, aber dennoch sehr informativ und umfassend ist.

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Kommentare

Nice post. I study one thing more difficult on completely different blogs everyday. babaadebdcbgefea
geschrieben am Tue, 27 Sep 2016 01:29:46 von Smithg960

Kommentar hinzufügen